Mein Weltbildhaus - "under construction"

Weltbildhaus - Umbauten: Materialien

Caminante, son tus huellas el camino, y nada mas.
Caminante, no hay camino, se hace camino al andar. Antonio Machado


Grundbausteine für den Umbau meines Weltbildhauses:

Wisdom: Wisdom of Insecurity
A Synthesis of Wisdom: Questions about "Mindfulness"

Gewissheit
Ludwig Wittgenstein
Über Gewissheit - On Certainty
Suhrkamp 1970
§
94 Mein Weltbild habe ich nicht, weil ich mich von seiner Richtigkeit überzeugt habe; auch nicht, weil ich von seiner Richtigkeit überzeugt bin. Sondern es ist der überkommene Hintergrund, auf welchem ich zwischen wahr und falsch unterscheide.
§95 Die Sätze, die dies Weltbild beschreiben, könnten zu einer Art Mythologie gehören. Und ihre Rolle ist ähnlich der von Spielregeln, und das Spiel kann man auch rein praktisch, ohne ausgesprochene Regeln, lernen.
§96 Man könnte sich vorstellen, dass gewisse Sätze von der Form der Erfahrungssätze erstarrt wären und als Leitung für die nicht erstarrten, flüssigen Erfahrungssätze funktionierten; und dass sich dies Verhältnis mit der Zeit änderte, in dem flüssige Sätze erstarrten und feste flüssig würden.
§97
Die Mythologie kann wieder in Fluss geraten, das Flussbett der Gedanken sich verschieben. Aber ich unterscheide zwischen der Bewegung des Wassers im Flussbett und der Verschiebung dieses; obwohl es eine scharfe Trennung der beiden nicht gibt.
§98
Wenn aber Einer sagte: also ist auch die Logik eine Erfahrungswissenschaft, so hätte er unrecht. Aber dies ist richtig, dass der gleiche Satz einmal als von der Erfahrung zu prüfen, einmal als Regel der Prüfung behandelt werden kann.
§99 Ja, das Ufer jenes Flusses besteht zum Teil aus hartem Gestein, das keine oder eine und merkbaren Änderung unterliegt, und teils aus Sand, der bald hier bald dort weg- und angeschwemmt wird.

Ein Gedankenweg: Offene Weite - nichts von heilig (2008)
Ein Gedankenweg (PDF)


Beim Nachdenken über Sprache (2010)

HOME